Auto

Probleme mit Lenkung bei Fiat Grande Punto


Wie ich an verschiedenen Stellen im Internet gelesen habe, haben auch andere Probleme mit ihrer Lenkung des Grande Punto. Aus unverständlichen Gründen fängt das Lenkrad an zu knartzen und ruckelt sehr stark. Nicht nur beim Lenken an sich tritt dieses Problem auf, sondern auch im Stillstand.
Hin- und wieder leuchtet das Symbol „Servolenkung überprüfen“ auf – dahinter lässt sich aber keine Regel ablesen. Beide Probleme treten nebeneinander (aber nicht zeitgleich auf).

Ist das Lenkgestänge kaputt (dürfte doch eigentlich gar nie nicht vorkommen). Oder liegts an der Elektronik die versucht irgendwohin „zu lenken“?

Hat wer noch die Probleme? Hat Fiat anstandslos austauschen lassen oder habt ihr was zahlen müssen? Wenn ja – wie viel? Wie lange hat die Reperatur gedauert? Was waren die Argumente von Fiat selbst? Kann doch nicht sein, dass das „Einzelfälle“ sind. Wer doch mal was für eine Rückrufaktion oder nicht? Meldet euch mal – würde mich doch sehr interessieren.

102 Comments

  • Hallo Capellmeister,
    bei meinem Grande Punto, EZL 08/2006 spinnt seit ca. 2 Monaten die Servolenkung genau so.
    Inzwischen fällt sie aber auch schon während der Fahrt aus. Meine Werkstatt meinte, sie hätte das erst ein Mal bisher gehabt.
    Sie hat einen Kulanzantrag gestellt – FIAT will 45% zahlen.
    Das finde ich in diesem Fall, bei so einem sicherheitsrelevanten Teil nicht genug.
    Mal sehen, was der ADAC sagt und wie FIAT reagiert, wenn ich mich direkt an sie wende.
    Bei mir ist schon im Rahmen einer Rückrufaktion Anfang 2008 was an der Lenkung gemacht worden, der Lüfter hat gezirpt, die Klimaanlage war undicht und die Batterie schrott.
    Wie ist es bei dir gelaufen?

  • Laut FIAT wollen sie bei mir gar keine Kulanz walten lassen, da der Fehler außerhalb des Garantiezeitraums aufgetreten ist. Solltest du dich beim ADAC melden wollen, würde ich meine Sicht der Dinge ebenfalls mit einbringen wollen – meld dich einfach mal per E-Mail – ich denk da ist ein größerer Bedarf und FIAT sollte hier schleunigst einlenken!

  • Hey sagt mal habt ihr inzwischen bei der Sache schon irgend etwas erreicht?
    Ich habe nämlich das gleiche Problem!
    Ebenfalls außerhalb der Gewährleistung.
    Wäre klasse wenn Ihr mir sagen könntet, wie Ihr an einen Ansprechpartner bei FIAT gekommen seid, der euch eine klare Antwort gegeben hat.
    Der Fiathändler, bei dem ich meinen Wagen gekauft habe, ist der Meinung, dass die ganze Sache mein Problem sei und er mir nicht einmal mit einem Ansprechpartner dienen kann.

    Wäre klasse wenn Ihr mir zurück schreibt.

  • Hi Patrick,
    nein, von Fiat hab ich diesbezüglich nichts mehr gehört. Bin auch ziemlich angefressen auf diesen Laden. Haben es nicht für nötig gehalten sich auch nur in irgendeiner Art zu melden. Mir wurde aber auch seitens des Autohändlers wenig Hoffnung auf Erfolg gegeben.
    Wegen dem Problem generell hab ich aber auch mal nen netten Brief ans Kraftfahrtbundesamt geschickt. Soll ja nicht jedem so ergehen, dass Fiat das Problem unter den Teppich kehren kann.

  • Hallo Männer,
    will das Thema auffrischen. seit 2 Tagen habe ich einen Grande Punto 1.9 und wie mich Leute vor Fiat gewarnt haben die ersten Probleme. Vorglühkerzen überprüfen, Kennzeichenbeleuchtung überprüfen und das hier angesprochene Problem mit der Servolenkung. Irgendwelche Lösungen bereits bekannt?
    Gruß

  • hey leute,
    bei mir ist das gleiche problem „servolenkung überprüfen lassen“. ich würde nicht direkt zu fiat gehen. die machen mehr kaputt als ganz, wie alle vertragswerkstätten. der grande punto hat eine elektronische servolenkung. das steuergerät erhält ein signal über das drehmoment der lenkbewegung und über die drehgeschwindigkeit. dafür gibts sensoren. ich habe mein auto mit nem tester ausgelesen. der sagt mir „drehmomentsignal nicht in ordnung“. also der drehmomentsensor. wenn ihr technisch begabt seid oder ne gute freie werkstatt kennt, lasst es dort machen. die lustlose haltung der vertragswerkstätten ändert das problem bestimmt nicht und dann noch schweine teuer. meist wird es nur noch schlimmer. und die aussage, sie kennen das problem nicht, ist mehr als gelogen. das macht aber nicht nur fiat. den gleichen fall hab ich schon desöfteren bei vw erlebt. ich bin vom fach und sprech da aus erfahrung. hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter….

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit der Servolenkung habe ich seit 1 1/2 Jahren. Es trat zwei Wochen nach Garantieablauf auf und Fiat wollte keinen Cent zahlen. Habe das Problem mehr oder weniger selber behoben (Sensor), jetzt spinnt aber die komplette Servo und die Elektronik gibt diese nicht frei.

    Egal… falls jmd. Fragen zur Servo hat, oder mir eine Adresse nennen kann (außer Fiat) wo man diese beziehen kann, der kann sich gerne bei mir melden (per Email).

    Vielen Dank!

  • Ich habe mir einen grande punto gekauft der ist nun 4 Jahre alt. Ich habe ihn im juli gekauft, und nun geht meine Lenkung nicht mehr. Es leuchtet aber nicht nur das Lämpchen sondern ich kann auch kaum lenken. Also ist sie kaputt oder? Wer weiß was ich tun kann?

    Vielen Dank!

  • Verkaufe zur Zeit meinen Grande Punto und hatte das Problem, dass erst die Servolenkung ab und an ausgefallen ist und dann irgendwann garnicht mehr funktionierte.

    Die haben mir auf Neuwagengarantie komplett alles ausgetauscht, was mit der Lenkung zu tun hatte. War dann eine Woche kostenfrei mit einem Fiat Panda unterwegs und zahlen musste ich keinen Cent.

  • Ich habe das gleiche Problem mit der Lenkung, meine Werkstätte sagt das die Rep. Euro 970 kostet……Ich bin mehr als frustriert das Auto ist mittlerweile 4 Jahre alt das Problem begann aber schon letztes Jahr nur war es am Anfang selten das sich Probleme äußerten, meist leuchtete die Warnleuchte auf und das Problem war nach einem Neustart behoben mittlerweile fällt die Lenkung aus…

  • Mich hat gerade das gleiche Schicksal ereilt. Mein Grande Punto EZ 11/2006 (30.434) mit Anschlussgarantie bis 11.2009 ist bei der TÜV-Vorführung/Inspektion wegen erheblicher Mängel nicht durchgekommen. Mein Händler ist zwischenzeitlich insolvent. Eine frühere Garantieleistung in gleicher/ähnlicher Angelegenheit ist gegenwärtig nicht nachvollziehbar und muss über den Insolvenzverwalter recherchiert werden.
    Eine Reklamation / Kulanzantrag bei FIAT läuft und ich bin auf den Ausgang gespannt.
    In einer Vertragswerkstatt wurde mir der Fehler C102: Pos.-Sensoren Drehmoment Lenksäule, Motor elektrischer Schaden; Spannung über Schwelle– diagnostiziert.
    Ich bin gespannt, ob und in welcher Höhe mein Schaden ersetzt wird.
    Ich habe gelesen, dass die Europäische Union für Verbrauerrechte zu der Rückrufaktion von FIAT und dem Schaden am GP einen Kommentar abgegeben hat.

    Für Tipps und Hilfen bei meinem Problemen wäre ich dankbar.
    Gruß
    Wolfgang

  • habe auch dieses problem mit der sevo lenkung an meinen grande punter der ist baujahr 2006
    ist schon äergerlich das fiat das nicht in denn griff bekomt ich fahre schon viele jahre fiat ich werde auf jedenfalls keinen mehr kaufen

    GLG Mathias

  • Ich habe mich mit dem Kraftfahrtbundesamt in Verbindung gesetzt.
    Dort sind die Probleme bekannt. FIAT wurde um Antwort gebeten, die offenbar keinerlei Kenntnis über eine Häufung des Problems mit der Lenkung feststellen konnten.
    Zitat:
    „Grundsätzlich sind Defekte an der elektrischen Lenkunterstützung selbst oder in deren Periphe-rie nicht auszuschließen, der Fiat AG sind jedoch keinerlei Häufungen von Ausfällen des o. a Mangels bekannt geworden. Die Fiat AG führt weiter aus, dass es möglicherweise zum Ausfall der Servounterstützung kommen könnte, nicht aber die Lenkbarkeit des Fahrzeugs selbst aus-fällt. Weiter merkt der Hersteller an, dass ein möglicher Ausfall durch eine Warnleuchte ange-zeigt wird und verweist auf entsprechende Passagen in der Bedienungsanleitung. Unfälle oder Personenschäden sind im Zusammenhang mit dem o. a. Mangel nicht bekannt.“

    Ich kann nur alle mit gleichem Problem ermuntern, das Kraftfahrtbundesamt unter kba@kba.de zum Thema „Sporadischer Ausfall der Lenkkraftunterstützung beim Fiat Grande Punto, Typ 199, führt zu kritischen Verkehrssituationen“ anzuschreiben.

    Gruß

  • Ich habe mich mit dem Kraftfahrtbundesamt in Verbindung gesetzt.
    Dort sind die Probleme bekannt. FIAT wurde um Antwort gebeten, die offenbar keinerlei Kenntnis über eine Häufung des Problems mit der Lenkung feststellen konnten.
    Zitat:
    „Grundsätzlich sind Defekte an der elektrischen Lenkunterstützung selbst oder in deren Periphe-rie nicht auszuschließen, der Fiat AG sind jedoch keinerlei Häufungen von Ausfällen des o. a Mangels bekannt geworden. Die Fiat AG führt weiter aus, dass es möglicherweise zum Ausfall der Servounterstützung kommen könnte, nicht aber die Lenkbarkeit des Fahrzeugs selbst aus-fällt. Weiter merkt der Hersteller an, dass ein möglicher Ausfall durch eine Warnleuchte ange-zeigt wird und verweist auf entsprechende Passagen in der Bedienungsanleitung. Unfälle oder Personenschäden sind im Zusammenhang mit dem o. a. Mangel nicht bekannt.“

    Ich kann nur alle mit gleichem Problem ermuntern, das Kraftfahrtbundesamt unter kbaäddkba.de zum Thema „Sporadischer Ausfall der Lenkkraftunterstützung beim Fiat Grande Punto, Typ 199, führt zu kritischen Verkehrssituationen“ anzuschreiben.

    Gruß

  • Ich hab meiner Tochter vor ca. 18 Monaten einen gebrauchten Fiat „Grande Punto“ gekauft. Das Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre und 6 Monate alt. Ich kann mich euch allen nur anschließen denn auch bei diesem Fahrzeug treten am laufenden Band diese von euch beschriebenen Lenkungsprobleme auf. Einmal brummt und fibriert die Lenkung im Stand, ein andermal fällt sie während der Fahrt aus und zu allem überfluß wenn man im Stand das Lenkrad auslässt dreht sich dieses samt Vorderräder nach links ohne das man einen Impuls gibt.Bei einer Vertragswerkstatt wurde mir mitgeteilt mit das es mit dem „Grande Punto“ keine Lenkungsprobleme gibt. Als ich ihnen aber dann mitteilte das im Internet massenweise Infos gibt von Personen die ähnliche oder die selben Probleme haben wurde eingelenkt. Da das Fahrzeug auserhalb der Garantia ist werde ich auch von Fiat nichts bekommen laut Aussage der Fachwerkstatt.

  • Hallo zusammen,
    meine Lebensendabschnittsgefährtin fährt son Krückestock Punto 188 Bj.2002.Seit einiger Zeit spinnt die Servounterstützung.In Lenkradstellung links(und nur da) 5min vor 12 ist der E-Motor am brummen,auch im Stand bei laufendem Motor.Gestern in F I A T Werkstatt gewesen,Fehler auslesen=20EUR!Resultat Lenkung tauschen!!Geld hätte ich besser versoffen.Mit welchem Aufwand komme ich an die Lenkwinkelsensoren zum Reinigen?Habe gelesen,da würde nur zuviel Fett den Kontakt unterbrechen.Bin für jeden,nützlichen Hinweis dankbar.Erreichbar unter nulleinssiebenfünf einseinseinsvierfünfachtdrei oder meister-edererätgmx.in deutschland.Danke

  • Fortsetzung der Geschichte:

    FIAT hat entschieden und sieht sich leider nicht im Stande über eine 20%tige Kulanz hinaus die Kosten von ca. 1300,-€ (bei ca. 10.500,-€ Jahreswagenpreis) zu übernehmen.
    Ich bin stinksauer und nicht bereit, einen fetten Schein auf den Tisch des Händlers zu legen, um ein Auto in dem Zustand nutzen zu können, wie es sich für ein „junges wenig genutztes Fahrzeug“ gehört.

    Ich kann nur sagen, „armes FIAT-Unternehmen“…. wer so seine Kunden vergrault, dem kann nicht mehr geholfen werden.
    Ich bin aber weiter an der Sache mit dem Kraftfahrtbundesamt dran, denn in Nordamerika sind 1,5 Millionen GM-Fahrzeuge (Produktkooperation mit FIAT im Kompaktwagensegment) wegen Problemen mit dem Ausfall des E-Motors bei der Servolenkung (1100 Fehlermeldungen / 14 Unfälle / 1 Verletzer) zurückgerufen worden.
    Mal schauen ob das KBA reagiert.
    Also, meldet Euro Schäden immer schön fleißig an das KBA, denn FIAT behauptet, es gibt keine Probleme in häufigerer Anzahl.
    Gruß
    Wolfgang S.

  • Habe genau das gleiche Problem, die Lenkung vibriert permanent im stehen und das in einer Lautstärke die nicht mehr feierlich ist. Ausserdem ist nach links lenken wesentlich einfacher als nach rechts lenken und im Stand lenkt der Wagen automatisch nach links. Servo fällt auch gelegentlich mal komplett aus. Der Fehler trat bei mir auch kurz nach Ablauf der Garantie das erste mal auf. Bin aber nicht bereit so viel Geld in diesen rollenden Schrotthaufen zu investieren. Ich kann nur sagen das ich von Fiat geheilt bin.
    Gruß Stephen

  • Hallo !
    Habe seit einem Jahr auch die Probleme mit der elektronischen Servolenkung (vibriert am Stand und fiel am Anfang sporadisch aus). Mittlerweile ist die Servounterstützung komplett hinüber und ich habe den Wagen in der Fiat Werkstätte reparieren lassen. Der Einbau einer neuen Lenkung hat mich 930.- Euro gekostet. Es war zwar nur der Drehmomentsensor der Servolenkung kaputt, aber das Teil gibts nicht extra, deswegen die hohen kosten. Ich bin stinksauer, da mein Wagen erst 4 Jahre alt ist und punkto Garantie nichts zu machen war. Ich denke mal FIAT werde ich nicht mehr kaufen !!!
    lg Harry

  • Hallo,

    mich hat es nun auch erwischt, habe den Wagen seit 2 Monaten, jetzt 4 Jahre alt, 32000km. Ich hätte es besser wissen müssen mit dem italienischen Klump, aber ich dachte das wäre wohl besser geworden. Wo auf der Homepage des KBA kann man das Problem denn melden, ich finde da nix.

    GrußRolf

  • Hallo,ich fahre einen Fiat Grande Punkto 2006
    und habe die Probleme mit der Servolenkung seid einem halben Jahr.Ich bin ebenfall stinksauer.
    Meiner Meinung nach sollten wir uns alle zusammen schließen und Fiat verklagen.Wer macht mit?moratos@freenet.de

  • hab die selbe scheisse auch,bin sofort dabei wenn ihr das publik machen wollt!!!
    mfg aus belgien

  • Bei mir genau das gleiche Problem. Baujahr 2006 jetzt ca 35.000 km gelaufen. Seit ca 2 Monaten Servolenkung brummt und geht rechts schwerer wie links. Ist auch schon 2 mal ausgefallen. Zündung aus unfd wieder an war der Fehler weg. Laut FIAT Werkstatt ca 870,- €. Und nix mit Kulanz.

  • Das ist hier sehr interessant zu lesen. Genau das Problem mit dem vibrieren des Lenkrades, wenn ich nach Links lenke und das laute Geräusch habe ich seit ca. 4 Tagen und es wird als schlimmer. Mein Punto ist Baujahr 12/2006 und ich bin Vielfahrer, also er hat jetzt knapp 69.000 km runter.

    Wenn ich das so lese, krieg ich das k……
    Die Reparatur kann ich mir nicht leisten, kann man das irgendwie anders abstellen oder selbst reparieren?

  • Habe jetzt die Sicherung raus gemacht und fahre ohne Servolenkung. Was anderes ist mir jetzt nicht eingefallen. Dann heißt es halt kurbeln.

  • Hallo,
    habe in den letzten wochen auch die genannten Probleme mit der Lenkung/City-Lenkung gehabt.
    Es ließ sich kaum lenken und das Lenkrad bewegte sich zum Teil automatisch. Die elektrische Lenkanlage ist defekt. Das Teil kostet 850 Euro, also mit Arbeitslohn 1127,00. Mein Auto ist knapp 4 Jahre alt und hat 100.000 km runter. Hat jemand Erfahrungen mit der Kulanz? Mein Händler versucht Kulanz durchzubekommen.
    So ein Sch…
    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo Zusammen,

    wie ihr alle habe ich auch das Problem mit der Servolenkung, aber bei steht im Handbuch, wenn das Leuchtsignal (Servolenkung) nach kurzer Zeit von selber wieder ausgeht, dass es soweit ok ist, mann sollte sich nur gedanken machen, wenn das Leuchtsignal bleibt.

  • Habe die gleichen Probleme mit der Lenkung beim Grandepunto Bj. 6/2006, bin dankbar für Ratschläge

  • Bei mir ist das Problem mit der Servolenkung auch aufgetreten. Bei einem Neustart des Motors geht jedoch alles wieder. War dennoch gestern in der Werkstatt und die Diagnose war, genau, der Lenkmotor muß ausgetauscht werden. Der Kfz-Meister war jedoch echt nett und meinte:“ Fahr solange es geht- kann dauern bis die Servo ganz futsch ist!“

  • Auch bei meinem Grande Punto, BJ 2006, 40.000 km ist die Servolenkung (inzw. ganz) ausgefallen.

    Auch ein finales und sachlich gehaltenes Reklamationsschreiben an den FIAT-Vorstand in Wien
    hatte nur eine eingeschriebene Retour-Ablehnungsantwort zur Folge (…. man hat trotz äusserst grosszügiger Auslegung der Kulanzrichtlinien leider keine Möglichkeit …. blablabla – und dies trotzdem die Serviceintervalle korrekt und durch/bei eine(r) FIAT-Werkstätte eingehalten wurden, der KM-Stand sehr niedrig ist und ein FEHLVERHALTEN des Fahrers AUSGESCHLOSSEN werden kann).

    Zusätzlich & ärgerlich:
    Fiat konnte mir nicht den Fehler nennen, sprich nicht bestätigen, dass der Fehler „in“ der Servolenkung gefunden wurde – das heisst:
    lässt man nun die Servo um ca. 1.100 EURO (900.- fürs Teil) reparieren und fällt die Servo nach mehr als 2 Jahren wieder aus, dann ist die Garantiezeit wieder abgelaufen und das „Spielchen“ beginnt von neuem d.h. dann heissts wieder reparieren, zahlen, usw.

  • Hallo,

    wir haben zwei Grande Punto und sind eigentlich sehr zufrieden. Nun ist beim älteren von beiden Fahrzeugen das Problem mit der Servilenkung aufgetreten. Beim Linkseinschlag rattert die elektrisch angetriebe Lenkunterstützung. Die Reparatur soll je nach Werstatt zwischen 800 euro und 1200 Euro koste „Weil das Ersatzteil so teuer ist“. Dabei gibt es die komplette Einheit zum Beispiel von Quinton Hazell oder von Spidan für etwa 250 Euro. Hat jmand erfahrung damit?

  • Hallo leute,
    ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen…habe genau die gleiche symptomatik und den gleichen hass auf fiat wie alle anderen!
    Natürlich war meiner werkstatt das problem nicht bekannt…komisch nur das die sofort wussten was sache ist. Bin mal auf den kostenvoranschlag gespannt. Fest steht, dass ich es nicht reparieren lassen werde und wenn ich später rudern muss wie ein idiot!!
    Ich denke ich werde mich auch ans kba wenden…
    bei einer klage wäre ich dabei… meldet euch bei whizzkid-89-@web.de

    Lg

  • Hallo ihr lieben, wie auch ihr habe ich das super tolle problem mit der Servo(lenkgetriebe). Bei mir alleridings geht se gar nimmer nach links.Die ist so leicht, das ich jedes mal denk die City ist an. In der Werkstatt, meinte er, er kenne dies, allerdings nicht in diese kassen Ausmass.Ich geb lansam die hoffung auf. So eine Schottmöhre habe ich mein ganzen 6 jahre noch nie gehabt.ich selber hab das auto im alter von 3 Jahren gekauft. Es ist nun 4 ein halb Jahre alt und hat grad mal 47600 km drauf und schon Spackt die Servo. die Werkstatt will 1200 Euro für die Reperatur. Allerdings bin ich vielen vorraus … wie es aussieht da die werkstat wo ich angefragt habe dieses problem ja schon kennt. wie wär es wenn wir alle da auf kreutzen… die masse macht es doch aus … oder nicht?
    Dort wo ich das Auto gekauft habe ,den Saftladen kann man eh knicken der is ein Asgeier.
    Es nervt echt an dieser möhre geht doch laufen was kaputt erst die heizung dann der auspuff dann blickt der BC auf … und nun dass Ich hab echt keinen Bock mehr. wenn ihr mir weiter helfen könnt bitte sagt mir beschei .

  • Bei meinem Fiat Grande Punto 2006 habe ich das selbe Problem, seit vier Wochen brummte die Lenkunung und seit gestern leuchtete die Warnlampe von der Servolenkung und konnte so gut wie gar nicht mehr lenken. War heute bei Fiat kosten ca 1200 Euro und nichts mit Kulanz.Ich werde mich auch beim Kba melden.kba@kba
    Guß Sabine

  • Hallo habe an dem Fahrzeug 2006 Grande Punto meiner Frau die Lenkung getauscht.
    Die Lenkung wurde mit 2 Jahre Garantie für ca. 400 € abgeholt , repariert und innerhalb einer Woche zurückgesendet.
    Getauscht wurde der verschleissbehaftete Lenkwinkelsensor.(ca. 50€ Teil)
    D.h.in ca. 2-3 Jahren ist der wieder soweit.

  • Hallo….
    ihr macht mir ja richtig mut…
    ich habe auch seit ein paar tagen das gleiche problem wie ihr ( servolenkung)
    ist wirklich genauso wie ihr das hier beschreibt…linkslenkung leider…vibaration am lenkrad usw….genau das selbe…
    und wo ich jetzt das alles von euch gelesen habe macht ihr mir echt angst..ich mag meine kleine punto sehr sogar…und hatte bis jetzt auch nichts weiter dran…aber jetzt mache ich mir auch um meine sicherheit sorgen…
    und bin auch sauer das fiat sich davon nichts annimmt…so wenige haben ja wohl gar nicht das problem…
    man man…mal sehen wie ich weiter vorgehe…
    falls sich was neues bei euch ergibt wäre ich um jetzt hilfe dankbar…da ich mir eine reparatur von ca 900 euro nicht leisten kann…
    Vielen dank
    LG Sabrina

  • Hallo zusammen,

    ich trete mal eueren „meine Servo ist im Ar…“ bei. Ich werd mal denn verzweifelten Versuch bei Fiat unternehmen nachzufragen und schauen was die Herren sprechen. Und wenn die Herren mir bisschen blöd kommen, davon geh ich ganz schwer aus, dann muss ich wohl mal die Redakteure von Autobild bemühen.

    Als langjährigen Fiatfahrer hat mich FIAT allerdings verloren. Ich hatte bis heute noch keine so schlechtes Auto von Fiat als die Karre die ich jetzt fahren.

    PS: Meine Abgasrückführung is übrigens mittlerweile auch defekt und die Heizungsbelüften.

  • Habe auch das gleiche Problem mit meinem 2006er Punto Grande.
    Habe mir das Teil (Delphi Servolenkung)jetzt für 320 EUR über ebay besorgt. Dort kann man für 200 bis 400 EUR, je nachdem ob gebraucht oder neu ersteigern.
    Den Einbau macht eine lokale Werkstatt für 100 EUR (über myhammer). Insgesamt bin ich also mit 420 EUR dabei.
    Danach verkaufe ich die Mühle so schnell wie möglich.

  • Hallo zusammen,
    bei mir blinkt auch schon seit längerer Zeit das Lämpchen für die Servolenkung, aber mein GrandePunto Baujahr 2005 lenkt noch ganz normal. War dann trotzdem mal vor 7 Monaten in der Vertragswerkstatt, und die meinten dann man müsste die komplette Lenkstange austauschen (1200Euro!!!!). Aber es wäre nicht gefährlich, ich könnte ruhig noch so weiter fahren, bis ich was merke.
    Jetzt war ich gestern zur Inspektion in der selben Werkstatt, und dann sagten sie mir, man müsste das dringend reparieren, sonst würde ich einen Unfall bauen, wenn mir während der Fahrt doe Servolenkung ausfällt und ich unvorbereitet nicht mehr lenken könnte…Ich weiß jetzt garnicht was ich machen soll. Garantie ist natürlich keine mehr drauf. Vielleicht hat ja jemadn von euch nen Vorschlag für mich 😉

  • Hallo,
    ich fahre auch einen Grande Punto Bj. 2006 und hab grad mal 57500km runter.
    Seit ca zwei Wochen brummt meine Lenkung im Stand und die Servo ist viel zu leicht (auch ohne City)!!!!!!!!!!
    War in der Werkstatt und die haben gesagt das im Motor was kaputt ist.Werde nächste Woche zu Fiat fahren.

  • Hallo Leutz, hab natürlich auch das gleich Problem mit meinem GP Bj.06 und NUR 28000km drauf! Die Servo spinnt scho seit ca. 2 Monaten… am Anfang hat es nur leicht gezickt und dann gings wieder, mittlerweile is es scho so weit das die Servo ausfällt wärend der Fahrt und man da nur schwer lenken kann und es zieht so richtig nach links…
    War natürlich auch bei meinem Fiatmensch die meinten naja so um die 1000 Euro kostet es schon, die haben auch nen Kulanzantrag gestellt aba der wurde abgelehnt 🙁 hab mich dann gestern selber drum gekümmert und nen neuen Antrag gestellt…mal schauen was ich als Antwort bekomm… weil 1000Euro hab ich ent für so nen scheiss!
    Wenn Ihr was erreicht habt…sagt bescheid…

  • Hallo,
    also bei mir ist gestern festgestellt worden das der Lenkmotor kaputt ist.Soll insgesamt so um die 1100 Euro kostesn.
    Kann ich mir natürlich nicht wirklich leisten.Die haben mein Auto auch direkt dabehalten weil es nicht mehr verkehrssicher ist,hab jetzt erstmal nen Leihwagen den ich natürlich bezahlen muss.
    Der Kulnzantrag wurde auch bei mir abgelehnt und das ohne Begründung.
    Werd das jetzt beim ADAC melden und evtl auch bei Akte 20/10.
    Wer mitmachen möchte bitte melden unter
    Serafina1984@gmx.de

  • Hallo,
    hab meinen Fiat gestern abgeben müssen weil er nicht mehr Verkehrssicher ist und musste mir jetzt nen Leihwagen nehmen.Den ich natürlich bezahlen muss wie es bis jetzt aussieht.
    Bei mir ist der Lenkmotor kaputt und das soll insgesamt um die 1100 Euro kosten.Kann ich mir natürlich super gut leisten…
    Der Kulanzantrag wurde abgelehnt und das OHNE Begründung.
    Werde mich jetzt beim ADAC beschweren und wollte zu Akte 20/10 schreiben.
    Wer sich anschließen möchte bitte unter
    Serafina1984@gmx.de
    melden.

  • Also ich hab endlich eine Antwort bekommen von Fiat und ich erhalte 60% Kulanz von denen! :))) Ihr müsst nur stur bleiben… dann klappt das vllt auch! Ich weiss zwar noch net wieviel ich zahlen muss aba mich freut es schon das die zumindest ein Teil zahlen! Also drück euch die Daumen das es bei euch auch klappt…

Comments are closed.