Allgemein

Kurz und knapp zu den Erlangen Arcaden


Um 6 Uhr hat der Saturn aufgemacht – natürlich haben sich die Leute zertreten um an die Angebote zu kommen. Bei so vielen Menschen versagt dann auch mal die Klimaanlage für die gute Luft… war schon sehr stickig. Alle anderen Läden machten um 8 Uhr auf. Viele haben dies auch schön zelebriert (mit Band, Schere, Gruppenfoto) – war schön anzusehen. Leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit, da die Security noch alles abgesperrt hatte. Der neue Marmor ist mit Wasser eine tödliche Kombination. Hab mir nach 10 Minuten gleich den Fuß verknackst – da wirds noch einige Unfälle geben.
Ebenso ist das Parkhaus noch nicht ganz Rutsch-Save – war eine sehr rutschige Angelegenheit (ich hatte handelsübliche Sneaker mit dem Swoosh an). An sich das Parkhaus (von MAN Parkmanagement) sehr schön zu befahren. Sehr weiträumig und übersichtlich. Schön wär aber noch, wenn man zu den einzelnen Parkbuchten Nummern hätte – dann würde man sein Fahrzeug im Gewirr auch wieder schneller finden. Fahren ist dort auch für Frauen möglich – parken sollte geübt sein – da wirds dann doch eng. Es gibt aber auch Frauenparkplätze (sehr löblich). Die Aufzüge sind großräumig und hell – also auch keine Probleme Menschen mit Platzangst oder für Rollstuhlfahrer.
Zur Eröffnung waren natürlich etliche Menschen gekommen, die alle ihre neue Einkaufsmeile sehen wollten! Voran natürlich der Oberbürgermeister samt Centermanagement. Im Schlepptau Presse von Print und TV – Radio hab ich keins gesehen. Wo bleibt die klassische Promo über Radio Gong oder so?! Vereinzelt gab es Läden, die nicht um 8 Uhr mit geöffnet hatten oder auch erst in wenigen Monaten öffnen – sah nicht so schön aus. Zara gibts keinen – dafür aber einen Zero und einen 2. H&M. Neben Christian Stern und Tommy Hilfiger schauts dann klamottentechnisch endlich wieder besser aus in Erlangen.
Parken kostet pro Stunde 0,50 Cent – find ich fair. Schön wärs aber, wenn man diesen Preis beim Einkauf erstattet bekommen würde.

Heute Mittag gibts evtl. weitere Eindrücke. Werd mal den Japaner testen, der nicht ganz billig aussah – dann vielleicht doch lieber Haru?

Nachtrag: Wie dem Sebbi ebenfalls aufgefallen ist – und mir in der Mittagspause – gibt es keinen 2. H&M in Erlangen, sondern nur einen 2. Eingang. Den gabs vorher noch nicht – aber nun ja. Geschickt gemacht um auf seine 100 Mieter zu kommen… Generell kann ich euch nur raten: wartet noch 1-2 Wochen um euch die Arcaden anzuschauen. Die Leute haben sich fast zertreten so eng wars in den einzelnen Passagen. Und in der restlichen Stadt war es spürbar stiller – kann aber auch Einbildung gewesen sein.

9,90 Euro für 18 Maki sind ok. Schon happig der Preis – und wohl nicht für die täglich Mittagspause geeignet. Leckers wars trotzdem – auch wenns nicht ganz an den luxusverwöhnten Haru-Gaumen heran reicht. Für mein Empfinden könnte das Service-Personal der Arcaden etwas freundlicher sein. Alle Mitarbeiter der Geschäfte haben überfreundlich jeden einzelnen Kunden begrüßt. Der Service selbst ist recht mufflig rumgelaufen. Und als ein Check der mfi-Leitung bei einem Service abgefragt hat ob er wisse wo die Toiletten seien – wusste der auch nicht wirklich Bescheid. Auch das Wort Toilette, wurde der Einfachheit halber nochmal kurz in „Klo“ umformuliert – trotzdem gabs keine befriedigende Antwort.

4 Comments

  • Das ist mal ein fairer Parkpreis im Gegensatz zu den beiden anderen Parkhäusern daneben 😉

    Bin schon gespannt auf heute Nachmittag. btw … 2. h&m? Die haben laut Plan aber doch nur einen weiteren Eingang und zwar zum selben h&m den es immer schon gab … oder?

  • Pingback: Freiheitsfreund
  • In anderen Arcaden kostet das Parken (ne Zeitlang) nichts.
    Die 50 Cent werden die Reminiszenz an die Innenstadt sein.
    Das sollte man doch einfach wie im Kaufland lösen. Auch wenn’s da regelmäßig die Forchheimer an der Schranke derbröselt, find ich das gut gelöst.
    Aber wieso parkst Du nicht einfach beim Büro, oder ist dir das zu weit? =;)

Comments are closed.