Die abgelaufene Berichtsperiode beinhaltet Aufwendungen von 63 Mio. EUR für externe Berater, die Siemens im Zusammenhang mit den Untersuchungen zu mutmaßlichen Verstößen gegen Anti-Korruptionsgesetze und damit verbundenen Themen sowie für Maßnahmen zur Beseitigung von Schwächen des internen Kontrollsystems engagiert hat.
(Quelle: www.siemens.com – PDF)
Ich hab diesen Absatz 3 Mal lesen müssen – weil ich die Zahl nicht glauben konnte! Wie hoch war diese Summe rund um die Korruptionsfälle? 200 Millionen? 300 Millionen? Und dann nochmal 1/3 der Summe für die Aufklärung?! Ultra heftig!
Vielleicht ist es so viel um die Berater zu bestechen? Was sind denn das bitte für Aufklärer, die in so kurzer Zeit so viel Geld verschlingen? Tankt deren Auto Channel Nr. 5?
Ich verstehs auch nicht!
Lass es 2 oder meinetwegen 4 Millionen Euro sein. (Die haben bestimmt die Lohnkosten der eigenen Mitarbeiter – sowie die Ausfallzeiten während der Razia mit einberechnet).
Aber dann wars das – aber 63!!! Millionen Euro!!! Hallo?! Wieviele Arbeitsplätze das im Jahr wären. Ich kann gar nicht so viel staunen wie ich gerade gerne können würde… AUSRUFEZEICHEN!!!