Blöde Frage, aber wohl berechtigt:
Bei Fontshop (und auch 3D-Programmen) werden die Lizenzen nach Anzahl der CPUs verkauft. Müsste ich jetzt bei einem Doppelkernprozessor 2 Lizenzen kaufen? Oder was wäre, wenn man einen neuen G5 einsetzt – zählt das auch als 2 CPUs mit 2 zu bezahlenden Lizenzen?
Wär ja krass. Und teuer!
So ist das Leben … teuer!
Ich glaube für Doppelkerne gibt es Sonderpreise bzw. die Hersteller werden das schon in ihren Preislisten aufführen. Am sonsten ja … für mehr CPUs zahlt man mehr … schließlich haben ja auch nur reiche Menschen mehr als eine CPU 🙂
Glaube ich nicht, der Zweck der Einführung von CPU-Lizenzen war dem Käufer zu verbieten das Program auf mehr als einem Computer zu installieren.
Aber dann hätten sie doch wohl Computer, PC, oder Platzlizenz geschrieben. Bei einer Schriftart kann ich mir den Zweck einer CPU-Lizenz einfach nicht vorstellen. Deswegen wird eine Schrift ja nicht schneller angezeigt oder schneller geschrieben 🙂
Vielleicht für Renderfarmen, weil dort die meisten Rechner keine Arbeitsplätze sind? Oder wenn alle Benutzer nur über ein Terminal auf den ausführenden Rechner zugreifen? Dann lohnen sich CPU Lizenzen schon … egal. Es wird schon einen Unterschied geben zwischen eine Lizenz pro CPU und einer Lizenz pro Arbeitsplatz, Frank.